Kernkompetenzen der Tribuswinkler Volksschule
Unsere Kernkompetenzen bilden sich aus
- der jahrelangen Erfahrung im pädagogischen Bereich,
- dem fachlichen Wissen, das durch permanente Weiterbildung gestützt wird
- und unseren speziellen Eigenheiten, wie
- der liebevolle Umgang mit den Kindern,
- die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und
- die wertschätzende Begegnung mit anderen Menschen aus aller Welt.
Leitgedanken für den Umgang mit Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche an unserer Schule
An unserer Schule ist es allen Pädagog*innen ein Anliegen, Kindern mit einer Legasthenie oder eine Lese- Rechtschreibschwäche die größtmögliche Unterstützung beim Erwerb der Schriftsprache zu geben.
Das Erkennen der Symptomatik
- langsamerer und mühevollerer Leseerwerb
- langsameres Lesetempo
- langsamerer und mühevollerer Schreiberwerb
- mehr Rechtschreibfehler
ist Teil der fachlichen Qualifikation der Lehrperson.
Werden Abweichungen im Erwerb dieser Kulturtechniken bemerkt, werden sie dokumentiert und mit den Eltern besprochen.
In Absprache mit dem Kollegium, den Eltern und gegebenenfalls zusätzlichen Expert*innen wie Schulpsychologie, Beratungslehrer und der Lernberaterin für Lese-Rechtschreibschwäche wird eine individuelle Unterstützung beim Lesen und Rechtschreiben vereinbart.
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/schulinfo/legasthenie.html